Negative Offsets

Your place for discussions around the addon
no avatar
lauscher0813
Posts: 2
Joined: 13. March 2018, 08:20

Negative Offsets

15. March 2018, 15:18

Es gibt ja die MMöglichkeit, Wegpunkte als Offset zu einem anderen Wegpunkt zu definieren.

Wie kann man sagen, dass die Werte abgezogen werden sollen?

Ein Beispiel ist der Wegpunkt 2 bei GCQFQT. R und Z sind beide einstellige, positive Zahlen, so dass man am Ende bei Nord und Ost was abziehen muss.
Gebe ich bei Zu korrigierende Formel nun aber zum Beispiel für Breite nun
-0(R-Z)0
ein, so befindet sich der Wegpunkt 2 aber dennoch nördlicher als Wegpunkt1. Ich würde den aber südlicher erwarten, da die Breiten-Koordinate ja kleiner wird.
Der Punkt der heraus kommt, ist aber größer geworden …
Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Bug ist, oder ob ich nur die Negation anders eingeben muss.

Danke schon mal für eure Hilfe
Lauscher0813

no avatar
hampf
Posts: 10
Joined: 20. April 2018, 14:47

Re: Negative Offsets

20. April 2018, 15:39

Ich würde mich dadurch behelfen, dass ich als Offset zum Wegpunkt 2

-(0(R-Z)0)/1000

eintragen würde, bzw. für Stage 3 als Nord-Offset auf S2

-((M)(R/2-N)(R/2+N))/1000

Bei mir hat das in einem Test funktioniert.

no avatar
hampf
Posts: 10
Joined: 20. April 2018, 14:47

Re: Negative Offsets

21. April 2018, 10:15

Korrektur:
-((R-Z)0)/100 funktioniert.

Wenn aber eine Ziffer vorne steht geht es nicht mehr.

User avatar
gawalione
Administrator
Posts: 86
Joined: 7. October 2017, 00:28

Re: Negative Offsets

16. June 2019, 21:11

Es funktioniert deswegen nicht mehr, wenn eine Zahl vorne steht, weil der Parser das so parst:
-0(R-Z)0 ==> (-0)(R-Z)(0). -0 ist natürlich dann 0 und damit wird der Wert positiv. Dass sich das Minus nicht auf die Null bezieht, kann der Parser nicht wissen.

no avatar
lauscher0813
Posts: 2
Joined: 13. March 2018, 08:20

Re: Negative Offsets

17. June 2019, 10:15

Danke, das klingt einleuchtend!

Post Reply