Seite 1 von 1

Negative Offsets

Verfasst: 15. März 2018, 15:18
von lauscher0813
Es gibt ja die MMöglichkeit, Wegpunkte als Offset zu einem anderen Wegpunkt zu definieren.

Wie kann man sagen, dass die Werte abgezogen werden sollen?

Ein Beispiel ist der Wegpunkt 2 bei GCQFQT. R und Z sind beide einstellige, positive Zahlen, so dass man am Ende bei Nord und Ost was abziehen muss.
Gebe ich bei Zu korrigierende Formel nun aber zum Beispiel für Breite nun
-0(R-Z)0
ein, so befindet sich der Wegpunkt 2 aber dennoch nördlicher als Wegpunkt1. Ich würde den aber südlicher erwarten, da die Breiten-Koordinate ja kleiner wird.
Der Punkt der heraus kommt, ist aber größer geworden …
Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Bug ist, oder ob ich nur die Negation anders eingeben muss.

Danke schon mal für eure Hilfe
Lauscher0813

Re: Negative Offsets

Verfasst: 20. April 2018, 15:39
von hampf
Ich würde mich dadurch behelfen, dass ich als Offset zum Wegpunkt 2

-(0(R-Z)0)/1000

eintragen würde, bzw. für Stage 3 als Nord-Offset auf S2

-((M)(R/2-N)(R/2+N))/1000

Bei mir hat das in einem Test funktioniert.

Re: Negative Offsets

Verfasst: 21. April 2018, 10:15
von hampf
Korrektur:
-((R-Z)0)/100 funktioniert.

Wenn aber eine Ziffer vorne steht geht es nicht mehr.

Re: Negative Offsets

Verfasst: 16. Juni 2019, 21:11
von gawalione
Es funktioniert deswegen nicht mehr, wenn eine Zahl vorne steht, weil der Parser das so parst:
-0(R-Z)0 ==> (-0)(R-Z)(0). -0 ist natürlich dann 0 und damit wird der Wert positiv. Dass sich das Minus nicht auf die Null bezieht, kann der Parser nicht wissen.

Re: Negative Offsets

Verfasst: 17. Juni 2019, 10:15
von lauscher0813
Danke, das klingt einleuchtend!