Variablen und Funktionen

Your place for discussions around the addon
Antworten
no avatar
DerMario
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2020, 21:51

Variablen und Funktionen

7. November 2020, 21:54

Hallo,
ich benutze den Solver noch nicht lange. Jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte einer Variable eine Funktion zuweisen, weiß aber nicht, wie das geht.
Beispiel
X 10
Y 5
Z X+Y
Wo gebe ich denn die Formel für Z ein? Ich finde da nichts?

Vielen Dank und viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 115
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

Re: Variablen und Funktionen

8. November 2020, 10:34

Die Formel kommt in das Feld für den Wert. Also dahin, wo du bei X die 10 eingetragen hast.
Wenn man eine Variable bearbeitet, kann man verschieden Funktionen hinzufügen. Eine davon heisst "Formel". Diese hinzufügen und es sollte klappen.

no avatar
DerMario
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2020, 21:51

Re: Variablen und Funktionen

8. November 2020, 21:36

Hm. Dort hätte ich es auch erwartet. Aber in das Feld kann man doch nur Zahlen eingeben und keine Buchstaben (siehe Bild). Auch bei Copy'n'Paste werden nur die Zahlen kopiert. Oder mache ich was falsch?

Bild

Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 115
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

Re: Variablen und Funktionen

8. November 2020, 22:30

Zuerst die "Formel" hinzufügen. Dann kann man in das Feld auch anderes eintragen als Zahlen.

no avatar
DerMario
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2020, 21:51

Re: Variablen und Funktionen

9. November 2020, 17:55

Leider bin ich zu doof. Ich habe scheinbar nicht verstanden, was eine "Formel" ist, denn ich weiß nicht, wie ich eine hinzufügen kann. Vielleicht hast du ja eine Schritt für Schritt-Anleitung für mich.

Ein einfaches Beispiel:
In der Beschreibung steht drin:
Das Final befindet sich bei N49 05.123 E7 55.E12Z
X = _
Y = _
Z = X+Y

So. Jetzt habe ich einen Wegpunkt mit der oben genannten Formel angelegt. Dann habe ich die Variablen X und Y angelegt. Die Werte X und Y waren unterwegs zu ermitteln. Deren Werte kann ich also X und Y irgendwann zuweisen.
Aber der Variablen Z wollte ich eben "X+Y" zuweisen. Das geht halt nicht.

Was meinst du also mit "Zuerst die "Formel" hinzufügen."? Wo muss ich die denn wie hinzufügen? Sorry für meine Unkenntnis...

Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 115
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

Re: Variablen und Funktionen

9. November 2020, 22:41

In deinem Screenshot oben hast du in der rechten unteren Ecke (aber über deiner Tastatur) ein hellblauen Button mit einem Plus (+). Dort klickst du drauf und wählst "Formel" aus. Danach kannst du oben dann die Formel eingeben.

no avatar
DerMario
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2020, 21:51

Re: Variablen und Funktionen

10. November 2020, 18:20

Aaah. Jetzt habe ich es. Das Pluszeichen habe ich nicht für voll genommen, da es ja schon eine Ebene weiter oben existiert und dann habe ich es ignoriert. Nun bin ich Profi 8-). Vielen Dank für die Geduld!

Antworten