[Bug] [FIXED][DEV3] Wegpunkte verschwinden

Fixed bug reports or reports that won't be fixed
Antworten
Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

[FIXED][DEV3] Wegpunkte verschwinden

10. März 2018, 11:43

Stefan Grüninger
Hallo,

ich verwende den Locus multi cache solver Ver. 0.72 unter Locus Pro 3.25.5 auf meinem Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6.0.1 Stock ROM.

In meinem Sommerurlaub habe ich folgendes festgestellt:

Szenario I:
(1.) Cache in Locus Pro anwählen. Dieser darf noch nicht im Solver vorhanden sein.
(2.) Neue Wegpunkt WPT01 in Locus Pro anlegen.
(3.) Solver aufrufen. WPT01 im Solver auf Tabe WAYPOINTS vorhanden.
(4.) Solver verlassen.
(5.) In Locus Pro weiteren Wegpunkt WPT02 zum Cache anlegen.
(6.) Solver aufrufen.
(7.) Problem 1: Nur WPT01 im Solver auf Tabe WAYPOINTS vorhanden!?
(8.) Koordinaten von WPT01 verändern.
(9.) Meldung "Cache an Locus gesendet" erscheint.
(10.) Solver verlassen.
(11.) Problem 2: WPT02 fehlt auf Tabe WEGPUNKTE in Locus Pro.

Szenario II:
(1.) Cache in Locus Pro anwählen. Dieser darf noch nicht im Solver vorhanden sein.
(2.) Neue Wegpunkt WPT01 in Locus Pro anlegen.
(3.) Solver aufrufen. WPT01 im Solver auf Tabe WAYPOINTS vorhanden.
(4.) Solver verlassen.
(5.) In Locus Pro Koordinaten zu Wegpunkt WPT01 verändern.
(6.) Solver aufrufen.
(7.) Problem: WPT01 enthält noch alte Koordinatenwerte!?
(8.) Analoges Verhalten, wenn man in Locus Pro den Wegpunktnamen in WPT011111 verändert.

Szenario III:
(1.) Cache in Locus Pro anwählen. Dieser darf noch nicht im Solver vorhanden sein.
(2.) Neue Wegpunkt WPT01 in Locus Pro anlegen.
(3.) Solver aufrufen. WPT01 im Solver auf Tabe WAYPOINTS vorhanden.
(4.) Wegpunktname von WPT01 in WPT0122222 ändern und gleichzeitig Koordinaten von WPT0122222 verändern.
(5.) Meldung "Cache an Locus gesendet" erscheint.
(6.) Solver verlassen.
(7.) Problem: WPT01 enthält zwar neue Koordinaten, die Bezeichnung lautet aber weiterhin WPT01 und nicht WPT0122222!?

LG
Stefan
ich verwende den Locus multi cache solver Ver. 0.72 unter Locus Pro 3.25.5 auf meinem Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6.0.1 Stock ROM.

Eine Free Version von Locus habe / hatte ich auf diesem Smartphone (noch nie) installiert.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2018, 00:03

Re: Wegpunkte verschwinden

30. Dezember 2018, 00:13

Hallo Stefan,
vllt habe ich das gleiche Problem: Nach erfolgreicher Berechnung eines waypoints bzw. des Finals werden die Koords zu Locus (Pro) geschickt und sind dort aber nur kurz sichtbar. Ich kann zwar die Zielführung bzw. Navigation akticveren, aber ziemlich bald ist der Punkt / sind die Koords wieder weg - es wird also nicht dauerhaft gespeichert (obwohl ich den Multi in "meinen Punkten" gespeichert habe).
Any idea?

no avatar
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 31. Dezember 2018, 15:31

Re: Wegpunkte verschwinden

6. Januar 2019, 15:31

...
Zuletzt geändert von Saturo am 6. Januar 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

no avatar
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 31. Dezember 2018, 15:31

Re: Wegpunkte verschwinden

6. Januar 2019, 17:41

Hatte heute das selbe Problem, dass der Solver in Locus angelegte Wegpunkt wieder löschte.
Scheinbar kommen nachträglich in Locus angelegte Wegpunkte nicht im Solver an.

no avatar
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 31. Dezember 2018, 15:31

Re: Wegpunkte verschwinden

8. Juni 2019, 18:20

Der Fehler besteht leider immer noch.
Wenn der Solver den Final aktualisiert, löscht er alle selbst angelegten Wegpunkte.

Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

Re: Wegpunkte verschwinden

11. Juni 2019, 12:52

Hast du den Cache neu geladen nach den Änderungen in Locus?
Der Solver übernimmt Änderungen von Locus nicht automatisch... stattdessen erscheint unten ein Balken, der mitteilt, dass der Cache in Locus geändert wurde, und dort gibt es einen Button "Update". Dieser importiert die Daten neu aus Locus und legt dann auch die Wegpunkte im Solver an, die in Locus dazu gekommen sind.
Der Solver schickt den Cache immer so an Locus, wie er in der Datenbank angelegt ist, denn die API funktioniert so.
Ich will keine automatischen Updates machen, denn ich will nicht, dass Elemente aus dem Solver verschwinden. Jeder soll sich selbst entscheiden, wann er die Änderungen übernimmt und vllt voher noch ein Backup machen können.

no avatar
Die Batzen
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2019, 10:21

Re: Wegpunkte verschwinden

15. Juni 2019, 09:31

Wegpunkte sind bei mir auch schon mal gelegentlich verschwunden, typischerweise bei folgendem Szenario:
  • Cache wird von Locus an Cache Solver übertragen
  • Zurück in Locus stellt man im Laufe des Multis fest, dass die Koordinaten der nächsten Stage nur im Listing stehen, aber nicht als Wegpunkt vorhanden sind
  • Also legt man in Locus einen neuen Wegpunkt an und navigiert dorthin
  • Dort angekommen die Stage ablesen, zurück in Cache Solver und den Wert eintragen
  • Dann zurück nach Locus ---> der zuvor in Locus angelegte Wegpunkt ist verschwunden
Ehrlich gesagt hatte ich den blauen Balken, der mitteilt, dass der Cache in Locus geändert wurde und den zugehörigen Update-Button zwar wahrgenommen, aber nie wirklich beachtet - er verschwindet einfach zu schnell.
Nun, da mir die Bedeutung klar ist, löst ein Druck auf den Update-Button für mich das Problem der verschwundenen Wegpunkte.

Vorschlag:
  1. den Update-Button länger einblenden
  2. oder die Mitteilung eingeblendet lassen und dem Anwender die Möglichkeit geben, über "Update" und (z.B.) "Cancel" zu entscheiden, ob die Locus-Änderungen übernommen werden sollen

Benutzeravatar
gawalione
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 7. Oktober 2017, 00:28

Re: Wegpunkte verschwinden

19. Juni 2019, 18:58

Ich habe den Background des Snackbars auf Rot gesetzt und das Ausblenden abgeschaltet.
Ich hoffe, das fällt jetzt mehr auf.
Wird in dev3 drin sein.

no avatar
Die Batzen
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2019, 10:21

Re: [DEV3] Wegpunkte verschwinden

20. Juni 2019, 10:58

Schöne Lösung, ist nicht zu übersehen. :)

Eine Kleinigkeit ist mir in 0.73-dev3 noch aufgefallen:
Nach dem Druck auf Update sind neue Wegpunkte nicht sofort im Cache Solver sichtbar.
Geht man danach in den Edit-Mode eines Wegpunkts oder Variable und verlässt diesen gleich wieder, werden neue Wegpunkte auch angezeigt.

Antworten