Grund: Manchmal wählt der Cacheowner unglückliche Präfixe für die Stages (sind ja auch nur 2stellig). Sind diese nicht aufsteigend sortierbar, ist es schwierig, die Übersicht über die Reihenfolge der Stages bzw. der zu dort suchenden Variablen zu bewahren.
Ebenso kann es sein, dass ich nachträglich "umprogrammieren" möchte, also z. B. zunächst die Variable A anlege, ein kompliziertes Formelwerk hinterlege und dann feststelle, dass ich die Variable lieber S1A nennen möchte.
Grund: Es kann sein, dass ich frech anfange, Variablen der Reihenfolge aus dem Listing gemäß anlege, dann aber im Nachhinein feststelle, dass das nicht so geschickt ist. Die Variablen werden ja alphabetisch aufsteigend sortiert, nicht Stageaufsteigend. Wenn also an Stage 1 die Variablen H und B für Höhe und Breite, an Stage 2 dann Variable A und Z und an Stage 3 Variable X und Y abgefragt werden, würde ich gerne H und B nach S1H und S1B, die anderen zu S2A, S2Z, S3X und S3Y umbenennen, ohne die Formeln zu verlieren. (Ein "Refactoring" ist in meinen Augen nicht notwendig, also ein automatisches Umbenennen in den Formeln in denen die umbenannten Variablen vorkommen. Das wäre in meinen Augen nämlich nicht trivial.)
Zusätzlich bzw. alternativ - also wenn das Umbenennen von Variablen nicht möglich ist - wäre es für mich dann wichtig, die Variablen von Hand sortieren zu können, so dass sie in der Reihenfolge H, B, A, Z, X, Y in der Liste erscheinen.
Zusätzlicher Vorschlag: Die Notiz der Variable sollte in der Übersichtstabelle rechts neben der Variable ausgegeben werden, dann kann man z. B. in der Liste schon direkt erkennen, ob man wirklich alle Variablen eine Stage eingegeben hat.
Eventuell sollte man die Variablen mit der Stage verknüpfen können, an der sie ermittelt werden und die Anzeigereihenfolge daraus ableiten. Beispiel (hier exemplarisch mit der Erweiterung, dass die Notiz rechts neben der Variable angezeigt wird):
H - Höhe der Anzeigentafel
B - Breite der Anzeigetafel
A - erster Buchstabe des Nachnamens
Z - letzter Buchstabe des Nachnamens
X - Anzahl der Kettenglieder
Y - Anzahl der Luftballons
Ganz nett wäre, wenn man direkt erkennen könnte, dass alle Variablen einer Stage eingegeben wurden (z. B. durch einen roten/gelben/grünen Strich am rechten Rand aller Variablen einer Stage für "keine"/"teilweise"/alle")
Das wäre erstmal alles